Schockierende Tat im Opernloft: Tödlicher Vorfall auf Backbord

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In der packenden Krimioper „Mord auf Backbord“ findet eine faszinierende Kreuzfahrt durch das Mittelmeer statt. Die Zuschauer werden mit auf eine Reise von Spanien nach Italien genommen, vorbei an beeindruckenden Orten wie Sevilla, Capri und dem Golf von Neapel. An Bord treffen sie auf die charismatische Opernsängerin Aline, die unerwartet ihre Kabine mit der aufdringlichen Touristin Rebecca teilen muss. Doch bald wird klar, dass Rebecca ein Geheimnis verbirgt – sie ist eine verdeckte Ermittlerin, die auf der Jagd nach dem gefährlichen Verbrecher José ist. Die beiden Frauen geraten in gefährliche Situationen, während sie versuchen, José zu stellen und die Wahrheit aufzudecken.

Glamouröse Opernsängerin und Undercover-Ermittlerin: Spannung auf hoher See!

Eine neue Krimioper entführt das Publikum in die Welt der Kreuzfahrten im Mittelmeer. Die Route führt von Spanien nach Italien und bietet atemberaubende Aussichten auf Sevilla, Capri und den Golf von Neapel. An Bord des Schiffes befindet sich die berühmte Opernsängerin Aline, die gezwungen ist, ihre Kabine mit der neugierigen Touristin Rebecca zu teilen. Doch schon bald wird enthüllt, dass Rebecca eine verdeckte Ermittlerin ist, die auf der Spur des international gesuchten Verbrechers José ist. Gemeinsam geraten die beiden Frauen in gefährliche Situationen, während sie versuchen, José das Handwerk zu legen. Die Handlung wird begleitet von mediterranen Melodien, angefangen von der sinnlichen andalusischen Habanera bis hin zur gefühlvollen neapolitanischen Canzone. Lassen Sie sich von dieser packenden Oper mitreißen, die perfekt inszenierte Morde, Leidenschaft und die Schönheit des Mittelmeers vereint.

Besetzung: Aline Lettow (Sopran), Nora Kazemieh (Mezzosopran)

Musikalische Leitung: Amy Brinkman-Davis

Regie: Kollektiv Schlagobers . Bühnenbild und Video: Hans Winkler

Van-der-Smissen-Str.4
22767 Hamburg
Tel: +49 40 25491040

Die Künstlerinnen und Künstler

Aline Lettow – Aline

Die talentierte Sopranistin erblickte in der idyllischen Stadt Bad Ischl das Licht der Welt und fand schon früh ihre Leidenschaft für die Musik. Nach intensivem Studium an der renommierten Hochschule für Musik und Theater München schloss sie im Jahr 2012 ihr Studium erfolgreich ab. Durch ihre außergewöhnliche Stimme und ihre Bühnenpräsenz erhielt sie zahlreiche Gelegenheiten, ihr Können unter Beweis zu stellen. So wurde sie als Solistin zu den deutschen Kulturtagen im Irak eingeladen, wo sie mit ihrem Gesang das Publikum begeisterte. Seit 2006 gehört sie fest zum Programm des jährlichen Weihnachtskonzerts in Kitzbühel und München, wo sie mit ihrem stimmlichen Talent für festliche Stimmung sorgt. Darüber hinaus erlangte sie große Erfolge in der Opernwelt und begeisterte das Publikum mit ihrer Darstellung in Werken wie Die Fledermaus, Romeo et Juliet und La Vida Breve. Besonders beeindruckend war ihre Interpretation der Titelpartie in Tosca, die sie sowohl im Opernloft als auch im Carl-Orff Saal in München zum Besten gab. Ihr Talent blieb nicht unbemerkt, und sie erreichte das Finale des renommierten Oscar-Straus-Wettbewerbs im Jahr 2013. Auch im sakralen Bereich bewegt sie die Herzen der Zuhörer, wie ihre Aufführungen des Requiems von Verdi und der F-Moll Messe von Bruckner in der Christuskirche München zeigen.

Nora Kazemieh – Rebecca

Die talentierte Sängerin Nora Kazemieh stammt aus Hamburg und entschied sich dafür, ihr Gesangsstudium an der Crane School of Music in Potsdam, New York, zu absolvieren. Ihre herausragenden Fähigkeiten als Solistin brachten sie bereits während ihres Studiums auf die Bühne der renommierten Carnegie Hall, wo sie mit ihrer außergewöhnlichen Interpretation von Vaughan Williams‘ „Serenade to Music“ das Publikum begeisterte. Zudem erhielt sie die Ehre, beim Hawaii Performing Arts Festival die Rolle des „L’enfant“ in Ravels Oper „L’enfant et les sortilèges“ zu verkörpern.

Nach ihrem Abschluss im Bachelor begann die Mezzosopranistin ein weiterführendes Studium im Masterstudiengang Oper an der HfMT Hamburg. In dieser Zeit wurde sie von renommierten Lehrern wie Yvi Jänicke und Burkhard Kehring betreut. Während ihres Studiums konnte sie ihre Vielseitigkeit und ihr stimmliches Können in verschiedenen Hochschulproduktionen unter Beweis stellen. Zu den bemerkenswerten Rollen gehörten Hänsel in „Hänsel und Gretel“, Flosshilde und Erda in „Das Rheingold“, Dorabella in „Così fan tutte“ sowie die Titelpartie in Händels „Rinaldo“. Zusätzlich zu ihren Studienverpflichtungen trat sie auch in Kooperation mit der Hamburger Camerata als Hänsel auf und wird im kommenden April in einer Aufführung von Glucks „Orfeo ed Euridice“ an der HfMT zu sehen sein.

Musikalische Leitung – Amy Brinkman-Davis

Die in Denver, Colorado, geborene Amy Brinkman-Davis ist eine professionelle Korrepetitorin und Pianistin. Nach ihrem erfolgreichen Studium des Klaviers und der Korrepetition in New York entschied sie sich dafür, ihre Fähigkeiten und ihr musikalisches Verständnis an verschiedenen Orten weiterzuentwickeln. Sie sammelte wertvolle Erfahrungen in der Opernlandschaft von Alabama, wo sie als Korrepetitorin an der Opera Ithaca und Mobile Opera tätig war. Doch ihr Durst nach künstlerischem Wachstum führte sie schließlich nach München. Dort arbeitete sie mit namhaften Institutionen wie der Pasinger Fabrik, dem Gärtnerplatztheater und der Akademie August Everding zusammen. In diesen Einrichtungen war sie an einer Vielzahl von Schauspiel- und Musiktheater-Produktionen beteiligt und bewies ihr Talent als Korrepetitorin. Darüber hinaus leitete sie ein eigenes Projekt an der Studiobühne der Ludwig-Maximilians-Universität München, bei dem sie die Regie führte und die Musik komponierte. Amy ist auch als Pianistin gefragt und begleitet regelmäßig Liederabende und Konzerte. Seit August 2019 ist sie musikalische Leiterin im Opernloft.

Hans Winkler – Bühnenbild und Video

Nach seinem Bühnenbildstudium an der National Theatre School of Canada in Montreal sammelte Hans Winkler wertvolle praktische Erfahrungen als Assistent an den Staatstheatern Hannover und Kassel. Seit 1991 ist er als freiberuflicher Bühnenbildner tätig und hat sich auf die Bereiche Oper, Ballett und Schauspiel spezialisiert. Seine Expertise und sein Talent wurden mit dem renommierten Rolf Mares Preis für herausragendes Bühnenbild in Hamburg im Jahr 2010 anerkannt.

Regie, Dramaturgie, Kostüm – Kollektiv Schlagobers

In Hamburg versammeln sich die Mitglieder des renommierten Musiktheaterkollektivs „Schlagobers“, um ihre herausragende kreative Leidenschaft und ihre langjährige Berufserfahrung zu nutzen. Unter der fachkundigen Leitung von Susann Oberacker und Hannah Schlags werden die Künstlerinnen ihre gebündelte Womanpower einsetzen, um das erste gemeinsame Theaterstück „Mord auf Backbord“ zu realisieren. Dieses außergewöhnliche Projekt verspricht eine fesselnde Darbietung, bei der die Zuschauer von der Kunstfertigkeit und dem Talent der beteiligten Künstlerinnen begeistert sein werden.

Susann Oberacker

Susann Oberacker ist eine gebürtige Hamburgerin, die ein breites Spektrum an akademischen Interessen verfolgt hat. Sie hat Studien in Phonetik, Geschichte, Deutscher Sprache sowie Theater und Medien absolviert. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit ist sie auch als freie Theaterkritikerin und Redakteurin tätig gewesen, und ihre Arbeiten wurden in renommierten Publikationen wie der Hamburger Morgenpost, Die Deutsche Bühne und Theater der Zeit veröffentlicht. Sie zeichnet sich durch die Verfassung mehrerer Stücke und Fassungen aus, darunter auch die bisherigen Krimiopern im Opernloft.

Hannah Schlags

Mit einem breiten akademischen Hintergrund in den Bereichen Musikwissenschaft, Italianistik und Literaturwissenschaft begibt sich Hannah Schlags auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Künste. Inspiriert von den Richard-Wagner-Festspielen in ihrer Heimatstadt, entschied sie sich früh dafür, ihre Leidenschaft für das Theater zu verfolgen. Ihre ersten Schritte in der Theaterbranche machte sie als Hospitantin am Theater Altenburg Gera, im Opernloft Hamburg und am Theater Lübeck. In diesen Funktionen konnte sie wertvolle Erfahrungen als Regie- und Dramaturgieassistentin sammeln und an zahlreichen Produktionen mitwirken. Seit August 2019 widmet sie sich nun voll und ganz ihrer beruflichen Laufbahn als Dramaturgin, wo sie ihr umfangreiches Wissen und ihre vielseitigen Fähigkeiten einsetzt, um die Welt des Theaters mit ihrer Expertise zu bereichern.

Das Opernloft begeistert Opernliebhaber mit mitreißenden Inszenierungen und einer einzigartigen Hafenatmosphäre, die zu einem Gesamtkunstwerk mit einem unvergesslichen Gänsehauteffekt verschmelzen. Anders als herkömmliche Opernhäuser dauert jede Aufführung im Opernloft lediglich 90 Minuten, was den Zuschauern eine kompakte und dennoch intensive Opernerfahrung ermöglicht. Ein herausragendes Merkmal des Theaters ist die beeindruckende Lage direkt am Ufer der Elbe, von der aus die Gäste einen atemberaubenden Blick auf den Fluss genießen können. Das Opernloft wurde geschickt in den Terminalbereich eines ehemaligen Fährschiffs integriert und besticht durch großzügige Glasflächen, hohe Decken und modernste technische Ausstattung, die eine erstklassige Inszenierung ermöglichen. Zum Gesamterlebnis gehört auch eine große Elbterrasse, auf der die Besucher entspannen können, sowie ein Bistro mit einer Auswahl an köstlichen Flammkuchen und erlesenen Weinen, die sogar im Theatersaal konsumiert werden können.

Das Opernloft ist eine bemerkenswerte Institution in Deutschland, deren künstlerische Idee deutschlandweit einmalig ist und die mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wurde. Das Opernloft zeichnet sich durch seine kreative Herangehensweise aus, bei der das Team eigene Arrangements erstellt und innovative Formate entwickelt, wie zum Beispiel die beliebten Krimiopern oder den einzigartigen Opern-Slam „Sängerkrieg“. Das Besondere am Opernloft ist die Fokussierung auf den Kern großer Opern, in denen das Team die Aktualität in alten Geschichten entdeckt und in den weltbekannten Melodien das Menschliche und Berührende zum Vorschein bringt. Wenn in Hamburg die Schiffe tuten und der Hafen in Lichtern erstrahlt, betreten die talentierten Sängerinnen und Sänger des internationalen Ensembles die Bühne und die Show im Opernloft beginnt. Das Opernloft ist ein Ort, an dem Oper auf einzigartige Weise präsentiert wird und die Begeisterung mit dem Hashtag #operkanngeil treffend beschrieben wird.

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